Geändert: 3. 3. 2009, 08:56
Bleibt mir vom Leib
Meiner Meinung nach passieren die meisten Unfälle auf Autobahnen aus genau zwei Gründen: zu schnell (für die Straßen- oder Witterungsverhältnisse) oder zu dicht dran (für die gefahrene Geschwindigkeit). Naturgemäß gibt es dabei eine große Überschneidung das beides gleichzeitig auftritt. Wenn mir jemand zu dicht von hinten auffährt kann ich dagegen wenig machen. Der (ich verwende der Einfachheit halber mal die männliche Form, die Statistik gibt mir ohnehin Recht) asoziale Kerl gefährdet mich also einfach so.
Deshalb fahre ich eigentlich ganz gerne rechts, da kann ich mich dann bequem auf den Standpunkt stellen "Wenn du schneller fahren willst: überhol doch." Manche tun das auch. Und fahren dann auch rechts. Dummerweise haben sie auch keine Ahnung das Sicherheitsabstand auch in zwei Richtungen gilt.
Deshalb für alle die Idioten da draußen hier mal ein paar kleine Faustregeln, die sie alle in der Fahrschule schon mal gehört haben sollten:
- Nach vorne brauche ich einen Abstand von 2 Sekunden, das entspricht der "Abstand = halber Tacho"-Regel. Die Markierungspfähle außerorts und auf Autobahnen stehen i.d.R. 50 m auseinander.
- Wenn ich jemanden überholt habe darf ich erst wieder einscheren wenn ich auch nach hinten den entsprechenden Abstand habe. Mein Fahrlehrer sagte ich solle einfach warten bis ich das überholte Fahrzeug in voller Breite im Rückspiegel sehen kann.
Weil das ganze scheinbar viel zu schwer ist hier noch ein paar zusätzliche Tips von mir:
- Man darf auch rechts schnell fahren. Mit 110 auf der mittleren Spur bei freigegebener Autobahn führt nur dazu das mehr Idioten Fehler machen.
- Wenn ich als normalsichtiger Mensch das Kennzeichen des vor mir fahrenden Fahrzeugs lesen kann und schneller als 100 km/h bin bin ich zu dicht dran. Der Umkehrschluss gilt hier übrigens nicht, insbesondere nicht in Verbindung mit dem nächsten Punkt.
- Der Sicherheitsabstand ist den Straßenverhältnissen anzupassen. Bei Regen z.B. erhöht er sich aus zwei Gründen:
- Der Bremsweg wird länger.
- Die Sicht wird schlechter.