Dual-Boot mit Hindernissen
Rechner mit nur einem Betriebssystem sind zumindest in meinem Umfeld recht selten geworden. Seit einigen Jahren kann auch der Windows-Bootloader mit mehreren Windows-Installationen umgehen. Die freie Welt ist da natürlich schon seit vielen Jahren deutlich weiter, so bootet grub von nahezu beliebigen Medien was auch immer sich darauf zum Starten überreden lässt. Und die Installationsprogramme erkennen auch seit Ewigkeiten parallel installierte Windows- oder andere Systeme und richten dafür auch gleich einen Startmenüeintrag ein. Startmenü wie in "System starten", nicht wie in "Klicken Sie Start um zu Beenden".
Wie auch immer, in den letzten Tagen habe ich ein Testsystem installiert, auf dem neben einem XP32 und Win7-64 zwei openSuSE 11.2 ihren Platz fanden, nämlich jeweils ein mal in 32 und 64 Bit. Interessanter weise wird der Dual-Boot-Betrieb mit Windows automatisch eingerichtet und funktioniert ohne jede Beanstandung. Eine parallele Installation von 2 SuSEn ist jedoch nicht möglich: die Kerneldateien heißen für 32 und 64 Bit gleich und überschreiben sich gegenseitig...
Ich habe mir dann damit geholfen das ich dem 32 Bit-System schlicht einen selbstgebackenen Kernel 2.6.34 verpasst habe, das macht den Testraum auch etwas breiter. Aber peinlich finde ich das schon.