Dakons blog

Erstellt: 21. 12. 2011, 18:56

Irgendetwas mache ich falsch

Tags:

An dieser Stelle zunächst einen Gruß an die Leser im Süden. Der eine hat jetzt mal wieder was zu lesen hier, der andere weiß das er gemeint ist ;) Und alle anderen dürfen trotzdem weiterlesen.

Ich habe mir das ganze schon mehrfach gesagt, stelle es aber mit erschrecken trotzdem regelmäßig wieder fest. Ich bin ja nun eigentlich ein Nerd was diverse Dinge angeht. Ich habe z.B. ein N900 als Handy: xterm gleich von Beginn an dabei, Linux, Tastatur. Alles was man so braucht.

Zuhause stehen 4 Computer: ein 5 Jahre alter Laptop, der gemeinsam mit meiner Frau genutzte Desktop, ein Dual-P90 als Bastelkiste und eine nur abgestellte HP Apollo 705. Die letzten beiden "verbrauchen wenig Strom" wie es mein ehemaliger Vermieter mal formuliert hat, sprich: sind nicht mal verkabelt. Der Fernseher hat LAN, ist aber nicht an selbiges angeschlossen. Die Wii und der Nintendo DS nehmen dankenswert das WLAN-Angebot der Nachbarschaft an, da sie zu blöd sind sich mittels WPA2-AES mit meinem WLAN-Dingens zu unterhalten. Der gehört bei Gelegenheit mal ausgetauscht, er stürzt in letzter Zeit immer mal wieder ab.

Ach ja, Fernseher. Inzwischen ein LED-selbiger, nachdem der Alte (noch nicht so alt, aber ein Röhrengerät) vor einiger Zeit, praktischerweise nach dem Umzug, den Geist aufgab. Morgen habe ich Urlaub, da kommt das Ding dann mal vom Flur zum Wertstoffhof. Stereoanlage? Ja, haben wir auch. So ein Ding für einen IIRC nur 2-stelligen Euro-Betrag, 2 Boxen, AUX in, Radio, CD, USB, mehr nicht.

Ein Blick in den Katalog der üblichen Elektroverticker zeigt das das alles höchstens untere Mittelklasse ist, der Fernseher vielleicht etwas mehr. Ein Blick in das Vorabendprogramm zeigt das der Durchschnittshaushalt, der von Personen meiner Altersklasse bewohnt wird, wohl auch deutlich besser ausgestattet ist. Ich persönlich empfinde meine Ausstattung als normal und angemessen. LAN am Fernseher wäre vielleicht ganz nett, bisher habe ich es aber nicht vermisst. Wenn ich irgendwas computeriges dort abspielen will werfe ich das mal kurz auf den USB-Stick. Surround-Sound? Habe ich bisher auch noch nicht vermisst. N-WLAN? Ich habe kein Gerät das das kann, außerdem liefert der DSL-Anschluss sowieso nur 10 MBit.

Was also habe ich falsch gemacht? Ich bin über 30, besitze nur ein Auto (ein Mittelklasse-Kombi, zugegebenermaßen vor nicht ganz 3 Jahren neu gekauft), besitze kein Haus, keine Jacht und kein teures Hobby. Habe ich irgendeinen wesentlichen Trick in diesem Leben verpasst? Gibt es da irgendetwas das jeder weiß und für so offensichtlich hält das mich niemals jemand darüber aufgeklärt hat?

Anbieterkennzeichnung