Dakons blog

Erstellt: 20. 4. 2013, 22:07
Geändert: 3. 11. 2013, 13:07

Ein echter Quantensprung

Tags:

Zitat aus einem Heise-Artikel: Die CDU/CSU-Fraktion verwies dagegen darauf, dass Sicherheitsstandards geschaffen würden, die weit über die bei einer normalen E-Mail hinausgingen. Es komme einem "Quantensprung" gleich, dass die Bürger künftig elektronisch mit der Verwaltung über sichere Verfahren kommunizieren könnten.. Ich werde das jetzt mal den tatsächlichen Fakten gegenüberstellen, weil das ein klassisches Beispiel von Neusprech ist.

Der höhere Sicherheitsstandard gegenüber klassischer Email liegt an der Verschlüsselung zwischen den am Transport der Mail legitimer Weise beteiligten Systemen. Das ist im SMTP-Standard (der regelt den Mailtransport) nicht vorgeschrieben. Es gibt aber eine Erweiterung (STARTTLS) für normalen Mailtransport, der dies nachrüstet. Sie ist aber halt optional. Und normale Email (in Deutschland also: via web.de oder GMX) bietet soetwas tatsächlich nicht. Das liegt aber nur daran das diese beiden Provider das nicht integrieren, vermutlich weil es die Last auf ihren Servern erhöhen würde. Jeder Mailserver, der was auf sich hält, implementiert diese optionale Erweiterung.

Es ist also tatsächlich ein Quantensprung was De-Mail hier bringt: die kleinste messbare Veränderung. Ansonsten ändert sich nichts. Und wer wirklich sichere Mail haben will muss sowieso die Mail von Ende zu Ende verschlüsseln, d.h. S/MIME oder PGP/GPG einsetzen.

Anbieterkennzeichnung