Geändert: 8. 8. 2007, 09:17
Big Brother 7
Gestern abend habe ich beim Vorbeizappen etwas Big Brother geguckt. Sie zeigten gerade eine kleine Geschichte von Big Brother in Deutschland und endeten sinngemäß mit "als Big Brother 5 endete begann auch schon das Nächste. Das größte Big Brother das es jemals gab: Big Brother - Das Dorf". Mein Kommentar dazu war nur, das auch die nächste Stufe schon in Vorbereitung ist: Big Brother - Das Land, proudly presented von Innenotto und seinem Zwillingsbruder Innengünther. Was da noch eine Anspielung auf die allgemein hirnverbrannten Ideen der beiden "Securityspezialisten" war, erwies sich gerade eben mal wieder als viel zu real um komisch zu sein.
Das erschreckende daran ist ja nicht das es immer mal wieder Idioten gibt die mangels sinnvoller Tätigkeiten solche Schnapsideen hervorbringen, sondern viel mehr das anschließend Heerscharen von geistig auch nicht besser bemittelten Jüngern hinter ihnen her laufen und lauthals applaudieren. Die Meldung ist noch zu neu als das ich die ersten Beifallsrufe vernommen hätte. doch werden diese wohl leider nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Scheinbar ist es ein gut gehütetes Geheimnis das diese Art der Filterung vollkommen sinnfrei ist. Damit hält man vielleicht den einen oder anderen Realschüler davon ab in seinem Garten (oder in dem seiner Ex-Freundin) ein kleines Feuerwerk zu veranstalten. Statt dessen wird der sich aber irgendetwas anderes nicht weniger Schaden verursachendes einfallen lassen. Überhaupt ist die freie Verfügbarkeit von solchen Anleitungen geradezu ein Geschenk Gottes: diejenigen die doof genug sind so etwas tatsächlich vor zu haben aber nicht schlau genug, sich trotz evtl. existierender Filter sich die nötigen Informationen aus anderen Quellen zu besorgen, haben eine große Wahrscheinlichkeit sich bereits bei den ersten Versuchen des Bombenbastelns derart final zu larten das sie entweder sofort geschnappt werden oder aufgrund ihrer großen Verteilung in der Umgebung in Zukunft ohnehin keinen Schaden mehr anrichten können. Diejenigen die schlau genug sind sich nicht sofort für den Darwin Award zu qualifizieren werden es auch schaffen sich in Opas Chemielexikon die nötigen Zutaten zusammenzusuchen.
Überhaupt zeugt die ganze Debatte um Kryptographieverbot und Webseitenzensur von beängstigender Unkenntnis. Was gewinne ich wenn ich als einzelnes Land (oder selbst als vereintes Europa) PGP mit Hintertüren vorschreibe oder rotten.com zensiere? Erstens wird kein Terrorist der Welt sich darum scheren, zweitens wird jeder auch nur halbwegs vernunftbegabte Mensch einfach in Zukunft die letzte Version vor der Hintertür einsetzen (dank Open Source wird auch recht bald feststehen, welche das ist) und zu guter letzt dürfte es selbst für Fünftklässer nicht zu schwer sein die interessanten Seiten im Google-Cache oder in anderen Webarchiven zu finden.
Aber zum Glück hat die Staatsgewalt (bzw. die, die sich für deren Bewahrer halten) sich etwas ausgedacht, um auch da weiterzuhelfen: die Vorratsdatenspeicherung. Nicht nur das die Provider (berechtigt) dagegen Sturm laufen, täglich Gigabyteweise für sie nutzlose Daten zu speichern, auch bzgl. des Grundgesetzes dürfte das Thema äußerst heikel sein. Außerdem gibt es genug Software mit dem sich jeder bereits auf seinem heimischen PC in ein Netzwerk von SSL-gesicheten anonymen Proxies einhängen kann. Dann füllen sich die Logfiles der Provider nur noch mit Verbindungsanfragen an irgendwelche Proxies, der Inhalt der Verbindung ist jedoch sowohl für den Provider als auch für die Strafverfolger unsichtbar und damit nutzlos. Was würde mich außerdem davon abhalten einen Root-Server im freien Ausland anzumieten, auf dem einen eigenen SSL-gesicherten Proxy aufzusetzen und allen Verkehr, selbst den zum Abruf des Wetterberichts, über diesen Rechner zu leiten? Wieder einmal würde diese Einschränkung nur dazu führen das einige wenige, dafür aber extrem dämliche Ganoven eingesackt würden. Es ist aber stark zu bezweifeln das man dieser kleinen Minderheit nicht auch auf anderem Wege hätte habhaft werden können.
Um das ganze noch zu einem halbwegs interessanten Ende zu führen und gibt es schließlich noch eine Anleitung wie man sich mit einfachen Mitteln eine Bombe bauen kann. Also alle schnell eine Kopie ziehen, bevor irgendwer die Seite zensiert. Wenn es dann soweit ist ausdrucken und bei Sohnemann (oder kleinem Bruder, je nach eigener Lage) in der Schule auf der Toilette an die Kabinenwand kleben. Frohes Silvester.