Dakons blog

Erstellt: 13. 10. 2005, 12:39
Geändert: 8. 8. 2007, 09:17

Neue Probleme mit alten Bugs

Tags:

Das die CSS-Engine des Internet Exploders bisher reichlich kaputt war ist ja hinlänglich bekannt. Scheinbar hat man auch langsam bei Micro$oft gemerkt, das es so nicht weiter gehen kann. Laut dem IEBlog wird sich der IE7 so genau wie möglich an die Standards halten, wenn der Document-Type strict verwendet wird.

Allerdings beißen die Jungs von M$ gerade die Schludrigkeiten der Vergangenheit. Viele Leute haben natürlich durch irgendwelche Hacks an den IE-Bugs vorbeiprogrammiert. Jetzt auf einmal funktioniert das nicht mehr, weil der IE große Teile des CSS auf einmal nicht mehr ignoriert und schon gibt es schöne Probleme. Ich persönlich finde es ja gut, das die jetzt mit ihrem eigenen Scheiß Probleme bekommen. Ganz untypisch finde ich jedoch, dass die eine zwar gefrickelte, aber immerhin standardkonforme Alternative anbieten wie man eine Browserweiche für den IE baut. Finde ich klasse, so muss ich nicht mehr auf den Browser-String gucken, denn der ist ja sowieso eine üble Ansammlung von irgendwelchen Kompatibilitätsangaben. Außerdem braucht man so nicht mal mehr SSI um die Browserweiche zu bauen. Tolle Sache.

Wer jetzt meint ich könnte mich vielleicht doch noch mit einem IE anfreunden, dem sei dieser Auszug aus dem IRC vom Anfang Oktober ans Herz gelegt.

<Dakon>das einzige was meine Code (noch) nicht tut ist im IE nach was aussehen
<Dakon>dessen CSS-Modell ist kaputt und ich hatte noch keine Lust dem hinterher zu räumen
<blizz>meine Rede
<Dakon>dieses verfluchte Geschwür gehört ausgerottet
<Dakon>das Mistding braucht man so nötig wie Eiter im Arsch
<blizz>noch viel unnötiger
<Dakon>in etwa
<blizz>(und dann nochmal eine stufe in der Unnötigkeit drunter!)

An dieser Stelle dann noch mal der Hinweis, den ich auch meinen Studies versucht habe einzuprügeln: ignoriert kaputte Browser. Wenn die Webseite darin Scheiße aussieht dann ist das eben so. Vielleicht kommen die Leute dann mal auf den Trichter sich etwas vernünftiges zu installieren. Und immer schön die strict-DTD verwenden und mit dem Validator testen.

Anbieterkennzeichnung