Geändert: 8. 8. 2007, 09:17
Anekdote: Virus löschen
Ich weiß nicht warum, aber heute morgen fiel mir eine kleine Anekdote aus meinem Leben als Admin der Mathe der Uni Mannheim ein. Da ich gerade zu faul bin mir neue Lästereien einfallen zu lassen schreibe ich mal etwas Altes.
Eines bis dahin vermutlich recht schönen Tages kamen zwei Professoren in mein Büro, die wir nicht ganz zufällig mal P1 und P2 nennen wollen. Als kleine Information vorweg sollte man wissen, dass P1 wie die meisten anderen Mathe-Mitarbeiter an einem X-Terminal arbeitet während P2 mit seinem Lehrstuhl auf PCs mit Windoze setzt. Jedenfalls kamen diese beiden herein und berichteten mir, dass P1 einen Virus per Mail bekommen hätte.
Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass P1 das von selbst niemals bemerkt hätte, sondern die Mail wie den ganzen restlichen Spam, der jeden Tag eintrudelt, einfach ignoriert hätte. Da scheinbar P2 ihm dabei über die Schulter geschaut hat und als Windoze-Benutzer scheinbar wusste, was es mit dieser Mail auf sich hatte, machte er lieber etwas Panik. Jedenfalls kamen die beiden nun herein und wollten von mir, das sich sofort etwas dagegen unternehme. Meine Antwort "drücken sie einfach auf Entfernen und die Sache ist erledigt" stieß insbesondere bei P2 auf Unverständnis.
Nicht nur die Tatsache, dass das X-Terminal von P1 an einem Unix-Rechner hing (leider kein Linux), schien ihn nicht davon abhalten zu können, weiter Panik zu verbreiten. Diese Unix-Maschine ist eine HP-RISC-Maschine und kann als solche mit dem x86-Maschinencode, der in dem Windows-Programm am Ende der Mail steckt, herzlich wenig anfangen (selbst wenn sie es wollte). Außerdem ist der Mailer von Netscape4 zwar billig (in jeder Hinsicht), aber für solch einfach gestrickten Mist nicht anfällig. Nachdem ich auch weiterhin keine Anstalten machte wie von der Tarantel gestochen durch das Haus zu rennen und das Terminal von P1 mit Weihwasser und Desinfektionslösung wieder in einen heiligen Zustand zu versetzen gingen die beiden wieder. Ich hoffe, sie haben die Mail tatsächlich gelöscht. Ansonsten ist es mir aus oben genannten Gründen auch egal.
Ich bin als Admin dafür zuständig, die Kisten am Laufen zu halten. Weiterhin bin ich dafür zuständig, den Benutzern bei ihren Problemen Hilfestellung zu geben. Im übertragenen Sinne kann ich von ihnen natürlich nicht erwarten, dass sie schwere Lasten durch die Gegend tragen oder Bocksprünge vollführen, aber wenn ich ihnen sage, dass sie von da, wo sie sitzen, zu dem Platz, wo sie hinwollen, problemlos Krabbeln können, dann sollte das in meinen Augen genügen. Wenn ich sie bei jedem bisschen durch die Gegend trage, wie sollen sie dann jemals lernen wenigstens in ihrem Laufstall aufrecht zu gehen?
Mit P1 bin ich auch im Weiteren recht gut ausgekommen, sofern P2 nicht gerade wieder irgendwie in der Nähe war. Der versuchte allerdings später mehrfach seine Macht und Überlegenheit zu zeigen und als Professor (und mehr) gegen einen kleinen Hiwi vorzugehen und ihn zu schikanieren. Zum Glück ist ihm das nicht wirklich gelungen, auch wenn er mir den Spaß an meiner Arbeit deutlich verringert hat. Dafür halte ich ihn für einen arroganten Idioten, das reicht mir als Genugtuung vorerst völlig aus.