Dakons blog

Erstellt: 25. 4. 2006, 16:30
Geändert: 8. 8. 2007, 09:17

Heben

Tags:

Es folgt eine kleine Nachhilfestunde für Pfälzer und andere Sprachgestörte. Heutiges Thema: das Wort "Heben".

Um zu verdeutlichen was damit gemeint ist könnte man ja einfach jemand fragen, der sich mit sowas auskennt, zum Beispiel ein Physikbuch. Heben heißt grob gesagt, ein Objekt mittels Kraftaufwand auf einen höheren Energiezustand zu bringen. Im Schwerefeld der Erde heißt das schlicht: nach oben. Sollte das Schwerefeld der Erde für einen der Mitlesenden nicht der Normalzustand sein werde ich das Prinzip erklären, sofern mir für die Behauptung glaubhafte Indizien vorgelegt werden *g*.

Nun kommt es z.B. vor das man neben Einem steht, der an irgendwas herumschraubt und einem plötzlich den Schraubendreher mit der Bemerkung "heb mal" in die Hand drückt. Warum sollte man das aber tun? Sollte es sich bei diesem jemand um einen Pfälzer oder eine verwandte Unterart handeln so meint er in Wirklichkeit "halt mal". Eigentlich ist das ganz anschaulich: soll man das Objekt weiter nach oben bewegen ist "heben" das Verb der Wahl, soll man es nur durch eine Gegenkraft davon abhalten dem Drang der Schwerkraft zu folgen heißt es "halten".

Beim nächsten Mal lernen wir dann, dass "ich habe das abgeschalten" ebenfalls Quark ist. Allerdings erst wenn ich genauer definieren kann wer so einen Blödsinn erzählt, bisher habe ich das nur gelesen und kann die Störung geographisch nicht näher bestimmen.

Anbieterkennzeichnung